Diskussion:Hauptseite

Aus LUG Fulda

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Navigations-Kopf

Ich habe einen Navigations-Kopf eingefügt. Wüsste gerne ob der "ankommt", bevor wir damit weitermachen.

Konkret geht um diesen hier:

Beispiel:

Beispiel

Hauptseite  |  Portal  |  Erste Schritte  |  Hilfe

Bitte um Kommentare, ob das genehm ist. Danke sehr. --Holger Menz 16:51, 18. Feb 2006 (MET)

Naja, vielleicht noch etwas grell. Wie findest Du die Seite, die Jigoro gemacht hat? (Hauptseite_Version2) -- RonaldWoelfel 17:07, 18. Feb 2006 (MET)
Hm... nunja... die Idee ist ja ganz prima. Ich möchte gerne auch noch einen Vorschlag unterbreiten :) Hier entsteht gerade die Hauptseite Version 3 :-) --Holger Menz 22:58, 19. Feb 2006 (MET)
So. 1 1/2 Stunden später steht der Entwurf. Bitte um ein paar Kommentare. Danke schön. --Holger Menz 00:39, 20. Feb 2006 (MET)


zu Version 3: Ja das wird doch langsam! Aber noch ein paar Kommentare:

  • Den Überschriftenbalken finde ich überflüssig, da ja das System den Artikelnamen drüber schreibt, so dass er jetzt doppelt da steht, schön zu sehen bei Tips & Tricks
  • mir persönlich sind es zu viele Farben!
  • Text: Im Prinzip stimme ich zu, doch etwas Text zur Begrüssung fände ich nicht schlecht. So das auch ein Fremder weiss wo er gelandet ist. Auch den Termin des nächsten Treffens würde ich auf die erste Seite legen. Der Rest kann weg. (Und wenn wir die Titelseite sparen ist auch genug Platz ;-) )

--jigoro 10:09, 20. Feb 2006 (MET)


Nocheinmal anderesherum Überlegt: Was macht die LUG Fulda aus? Ich denke es sind im wesentlichen die Mailingliste und die Treffen. Und zu einem geringen Teil auch diese Webseite. -> also sollten auch diese beiden auf der Hauptseite erklärt werden. --jigoro 10:28, 20. Feb 2006 (MET)

Visuelle Unterscheidung der Kategorien

Farblich abgesetzt fand ich ansprechend, da man so "Kategorien" leicht visuell unterscheiden kann. Diese Praktik wird durchaus häufig verwendet um eine leichtere Navigation zu ermöglichen. Man könnte sich natürlich auch auf weniger Farben besinnen oder auch dezentere.

Zu der Überschrift: Ja.. stimmt.. könnte man sich einsparen. Aber einen kleinen Navigationsbereich im oberen Teil fände ich persönlich ganz praktisch.

Wie wäre es vielleicht mit einem solchen Header?

Hauptseite  |  Portal  |  Erste Schritte  |  Hilfe

Quasi ein "Navigations-Header". Farb- und inhaltlich kann man ja nochmal überdenken. Bestehen tue ich auch nicht drauf :)

Ich fand es recht vorteilhaft einfach schnell durch verschiedene Kategorieren zu navigieren. Geht damit sehr bequem.

Sicherlich besteht die LUG primär aus Mailingliste und Treffen. Allerdings ist beides sehr mäßig aktiv. Vielleicht schaffen wir hier eine Basis für weitere Beteiligung. Vielleicht kann dieses Wiki dazu beitragen, daß die Webpräsenz der LUG attraktiver wird :) Gefällt mir inzwischen besser als das Erfurter Wiki :)

Ich unterbreite auch Vorschläge um einen Beitrag zu leisten.... nicht um etwas durchzusetzen :) Bei einem Wiki kommt es ja auch in erster Linie auf den Inhalt an und erst in zweiter Instanz auf die Optik. Wenn beides anspricht, ist es wohl gelungen :) --Holger Menz 12:56, 20. Feb 2006 (MET)

Navigationsleiste

Stimmt in erster Linie sollte es um den Inhalt gehen, wobei das Layout nich zu unterschätzen ist... ... das Auge ißt ja schließlich mit.

Aber das schöne am MediaWiki ist ja das man sich um sowas wie die Navigation nicht kümmern muss. Die Navigationsmöglichkeit ist ja links in dem Menü vorhanden. Sie muss nur noch angepasst werden. Dazu müßten wir uns mal überlegen was da rein soll.

Allerdings lässt diese sich von einen einfachen User nicht ändern. Deswegen habe ich ja auch die ganzen Unterpunkte die im alten Wiki dort standen in die Stage gepackt... Das hat aber auch den Vorteil das die Navigation dann auch auf allen Artikeln gleich aussieht, es nicht vergessen wird usw.

Also kurz gesagt: ich würde auch die Navigationsleiste weglassen.

Das selbe gilt im Prinzip für den Fuss - wobei ich pers. den dadurch das er unten steht nicht so störend finde.

Wobei ich allerdings auch soweit gehen würde das Gesamtlayout etwas zu verändern und nicht nur das Logo oben links auszutauschen. Es muss ja nicht der Wikipedihintergrund sein, das Grau ist zwar neutral und das alte Gelb war auch ganz schon grell aber etwas dazwischen vielleicht?

Protalfarben: Ja beim zweiten hinsehen, ist es eigentlich ganz gut - es ist wohl nur die Auswahl.

Gruss --jigoro 13:45, 20. Feb 2006 (MET)

neues Design

So da wir uns ja gestern Abend ziemlich einig waren, habe ich die Seite von Holger genommen sie noch etwas verändert (ich hoffe es ist nicht schlimmer geworden) und sie zur Startseite gemacht. Worauf noch warten, warum zögern? Jetzt können wir uns ganz den Inhalten widmen ....

--jigoro 14:34, 22. Feb 2006 (MET)

Moin Holger! Ich seh schon, Du bist kein Freund von vielen Worten, zumindest nicht auf der erstem Seite... Aber ich kann auch ohne Wilkommen leben. Bei den einzelnen Punkten finde ich ein paar erklärende Wort solange sie die Zeile nicht überschreiten durchaus hilfreich, wenn die Punkte nicht selbsterkärend sind. Aber Archiv- Bilder Archiv neeeeeeeeeeeeee Dann lieber Archiv - Bilder und Dokumente, Bilder-Archiv oder eben nur Archiv (Es darf auch Rätzel geben).

Ich denke auf den Footer können wir erstmal verzichten, wenn wir irgendwann soviel Inhalt haben das wir ohne nicht mehr auskommen können wir ihn immer noch einführen, oder?

Das einzige was noch fehlt ist der Link zur Spielwiese und der noch nicht vorhandenen ToDo- bzw. Menue-Wunschliste..... Ich hab schon eine Idee im Kopf, mal sehen ob ich Heute dazu komme.

Gruss --jigoro 10:20, 23. Feb 2006 (MET)

Du solltest dir das ganze mal mit verschiedenen Auflösungen anschauen. Die Zeilenumbrüche schauen bei niedrigen Auflösungen nicht sehr vorteilhaft aus. Deswegen habe ich das etwas kürzen wollen. Den Footer fand ich eigentlich sehr ansprechend... aber was solls. Natürlich kann man da ja immer nochmal drüber nachdenken. Zu dem Archiv: ändere es einfach wie du magst, aber bitte möglichst knapp halten. :-) *kinnkratz* ... was kommt denn eigentlich rein in das Archiv? doch wohl primär Bilder, oder? Ich finde die Kalenderbeschreibung zu lang. Wie wäre es mit: "Termine" ohne Beschreibung? --Holger Menz 12:45, 23. Feb 2006 (MET)

Verschiebung / Umstrukturierung eines Navi-Links

Das 'LUG Fulda Wikiportal' wird von außenstehenden als Link gern übersehen, wobei ich den Inhalt der Tips & Tricks doch recht interessant finde. Ich weiß nicht, aber da es dort doch noch recht wenig zu finden gibt (ich meine im Portal, nicht in Tips&Tricks), könnte man auf der Hauptseite die Kategorie 'LUG Fulda Wikiportal' mit direktem Link auf 'Linux Tips & Tricks' einrichten. Ist halt nur ne Idee, ich fänd es dann aber übersichtlicher und wesentlich schneller zu finden. Wie seht ihr das? --AlCheMy 01:38, 22. Mär 2006 (MET)


Portal?

Welchen Sinn soll eigentlich die als Portal bezeichnete Seite haben? Das Portal ist doch eigentlich die Einstiegsseite also in unserem Fall die Hauptseite. [Portal (lat. porta, -> "Pforte")] Alle wichtigen Links sollten somit auf der Hauptseite vorhanden sein.
Dann kann ich mit noch (Unter-)Portale zu bestimmten Themen vorstellen, wie zum Beispiel die Seite Tips und Tricks, aber die heisst ja auch so.
Wozu brachen wir also die Portalseite? Ich denke wir können sie löschen....Aus diesem Grund habe ich sie auch nicht als Link auf die Hauptseite übernommen.
--jigoro 08:13, 22. Mär 2006 (MET)
Meine Werkzeuge