Projekte

Aus LUG Fulda

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Softwarepatente: Gefahr für Freie Software!

NEU: Nach der Abstimmung

Anfang September wird über die Angleichung des EU-Patentrechts an die amerikanischen Gepflogenheiten verhandelt. Seit langem engagiert sich der Förderverein für eine Freie Informationelle Infrastruktur e.V. dafür, die bestehende Regelung des Art. 52 EPÜ beizubehalten.

Umfrageaktion der LUG Fulda

Wir bieten hier ein paar Links zu diesem Thema an, denn Patentrecht und Brüssel sind Schlagworte, die doch eher abschreckend auf Nicht-Juristen wirken. Wir aber meinen: Diese Änderung geht jeden an!

Kommentare zu Softwarepatenten

Antworten hessischer Europaabgeordneter auf die Umfrage:

Reaktionen_hess_EUParlamentarier

Was tun ?? Was tun !!!

Die Softwarepatentrichtlinie wurde am 6.7.2005 abgeschmettert. Näheres dazu unter: http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/61230

Ja das will ich auch nicht, aber was kann ich dagegen tun?


Hier ein paar Vorschläge, damit diese Rubrik nicht von was tun in was nun umbenannt werden muss.


Die Zeit drängt! Voraussichtlich am 17. Mai 2004 wird am Ministerrat über dieses Thema abgestimmt! Frisch ans Werk, es ist noch nicht zu spät!


Aufruf zum Aktionstag Softwarepatente München 2004-05-12 Näheres unter: http://kwiki.ffii.org/index.cgi?DemoMuenchen0405De

Vorschläge

  • In die Unterstützerliste des FFII eintragen, den Aufruf zum Handeln unterzeichnen
  • dem FFII beitreten (mit lokalen Maßnahmen ist hier leider nur sehr wenig zu bewegen. Oder glaubt etwa jemand, dass ein überregionaler Verein in Zeiten des Internet von seinen Mitgliedern nicht ausreichend kontrolliert werden könne?)
  • andere IT-Experten auf die Problematik hinweisen oder/und zu einem Statement für die Umfrage überreden (z.B. Gummiwerke, Städt. Kliniken etc.) Hier ein Beispiel
  • E-Mail und FAX an EU-Parlamentarier. Nichts Vorgefertigtes übernehmen, sondern in eigenen Worten auf die Problematik hinweisen. FAX, Telefon und E-Mail Adressen gibts unter http://www.europarl.de (erster Link: "Abgeordnete").

Lesestoff

Hörstoff Ausschnitte vom C19



Meine Werkzeuge