Diskussion:Hauptseite

Aus LUG Fulda

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe einen Navigations-Kopf eingefügt. Wüsste gerne ob der "ankommt", bevor wir damit weitermachen.

Konkret geht um diesen hier:

Beispiel:

Beispiel

Hauptseite  |  Portal  |  Erste Schritte  |  Hilfe

Bitte um Kommentare, ob das genehm ist.

Danke sehr.

--Holger Menz 16:51, 18. Feb 2006 (MET)

Naja, vielleicht noch etwas grell. Wie findest Du die Seite, die Jigoro gemacht hat? (Hauptseite_Version2) -- RonaldWoelfel 17:07, 18. Feb 2006 (MET)

Hm... nunja... die Idee ist ja ganz prima. Ich möchte gerne auch noch einen Vorschlag unterbreiten :) Hier entsteht gerade die Hauptseite Version 3 :-)

--Holger Menz 22:58, 19. Feb 2006 (MET)

So. 1 1/2 Stunden später steht der Entwurf. Bitte um ein paar Kommentare. Danke schön. --Holger Menz 00:39, 20. Feb 2006 (MET)


zu Version 3: Ja das wird doch langsam! Aber noch ein paar Kommentare:

  • Den Überschriftenbalken finde ich überflüssig, da ja das System den Artikelnamen drüber schreibt, so dass er jetzt doppelt da steht, schön zu sehen bei Tips & Tricks
  • mir persönlich sind es zu viele Farben!
  • Text: Im Prinzip stimme ich zu, doch etwas Text zur Begrüssung fände ich nicht schlecht. So das auch ein Fremder weiss wo er gelandet ist. Auch den Termin des nächsten Treffens würde ich auf die erste Seite legen. Der Rest kann weg. (Und wenn wir die Titelseite sparen ist auch genug Platz ;-) )

--jigoro 10:09, 20. Feb 2006 (MET)


Nocheinmal anderesherum Überlegt: Was macht die LUG Fulda aus? Ich denke es sind im wesentlichen die Mailingliste und die Treffen. Und zu einem geringen Teil auch diese Webseite. -> also sollten auch diese beiden auf der Hauptseite erklärt werden. --jigoro 10:28, 20. Feb 2006 (MET)

Farblich abgesetzt fand ich ansprechend, da man so "Kategorien" leicht visuell unterscheiden kann. Diese Praktik wird durchaus häufig verwendet um eine leichtere Navigation zu ermöglichen. Man könnte sich natürlich auch auf weniger Farben besinnen oder auch dezentere.

Zu der Überschrift: Ja.. stimmt.. könnte man sich einsparen. Aber einen kleinen Navigationsbereich im oberen Teil fände ich persönlich ganz praktisch.

Wie wäre es vielleicht mit einem solchen Header?

Hauptseite  |  Portal  |  Erste Schritte  |  Hilfe

Quasi ein "Navigations-Header". Farb- und inhaltlich kann man ja nochmal überdenken. Bestehen tue ich auch nicht drauf :)

Ich fand es recht vorteilhaft einfach schnell durch verschiedene Kategorieren zu navigieren. Geht damit sehr bequem.

Sicherlich besteht die LUG primär aus Mailingliste und Treffen. Allerdings ist beides sehr mäßig aktiv. Vielleicht schaffen wir hier eine Basis für weitere Beteiligung. Vielleicht kann dieses Wiki dazu beitragen, daß die Webpräsenz der LUG attraktiver wird :) Gefällt mir inzwischen besser als das Erfurter Wiki :)

Ich unterbreite auch Vorschläge um einen Beitrag zu leisten.... nicht um etwas durchzusetzen :) Bei einem Wiki kommt es ja auch in erster Linie auf den Inhalt an und erst in zweiter Instanz auf die Optik. Wenn beides anspricht, ist es wohl gelungen :)

--Holger Menz 12:56, 20. Feb 2006 (MET)

Navigationsleiste

Stimmt in erster Linie sollte es um den Inhalt gehen, wobei das Layout nich zu unterschätzen ist... ... das Auge ist ja schliesslich mit.

Aber das schöne am MediaWiki ist ja das man sich um sowas wie die Navigation nich kümmern muss. Die Navigationsmöglichkeit ist ja links in dem Menü vorhanden. Sie muss nur noch angepasst werden. Dazu müsten wir uns mal überlegen was da rein soll.

Allerdings lässt diese sich von einen einfachen User nicht ändern. Deswegen habe ich ja auch die ganzen Unterpunkte die im alten Wiki dort standen in die Stage gepackt... Das hat aber auch den Vorteil das die Navigation dann auch auf allen Artikeln gleich aussieht, es nicht vergessen wird usw.

Also kurz gesagt: ich würde auch die Navigationsleiste weglassen.


Farben: Ja beim zweiten hinsehen, ist es eigentlich ganz gut - es ist wohl nur die Auswahl.

Gruss --jigoro 13:45, 20. Feb 2006 (MET)

Meine Werkzeuge